Presse Archiv 2011

BOSSELER & ABEKING ist das in München marktführende Beratungsunternehmen für Anlage-Immobilien. Das spezialisierte Immobilienunternehmen betreut und berät Vermögensgesellschaften (Family Office) sowie Stiftungen. Im Rahmen einer Ankaufsberatung unterstützt Bosseler & Abeking diese Investoren bei der Auswahl und der Suche geeigneter Liegenschaften. Exzellente Marktkenntnisse und umfangreiche Netzwerke machen Bosseler & Abeking zum ausgewiesenen Spezialisten für Immobilieneigentümer und Investoren. Mit den gemeinnützigen Bosseler & Abeking Stiftungen setzt sich das Unternehmen für Natur, Umwelt und hilfsbedürftige Kinder ein.

Presseverantwortliche:

Andrea Grußler
grussler@bosselerabeking.de
Tel.: 089 / 179539-0
Fax: 089 / 179539-11

02.11.2011

PRIVATE VERMÖGENSGESELLSCHAFTEN ERWERBEN MEHRFAMILIENHÄUSER IN MÜNCHEN-BOGENHAUSEN

BOSSELER & ABEKING hat zwei denkmalgeschützte Mehrfamilienhäuser in der Cuvilliésstraße und Holbeinstraße im Münchner Stadtteil Bogenhausen in bester Lage am Shakespeare-Platz erfolgreich vermittelt. Die Immobilien wurden in den Jahren 1920/1923 errichtet und in den Jahren 2003/2008 modernisiert. Der Bodenrichtwert der Liegenschaften liegt in diesem Stadtteil bei über 3.000 Euro pro Quadratmeter. Die Anlageimmobilien liegen außerhalb der Erhaltungssatzung der Stadt München. Die Käufer der Liegenschaften sind private Vermögensgesellschaften, die ihren Bestand auch in Zukunft erweitern werden. Die Verkäufer sind eine Familiengesellschaft aus der Schweiz sowie ein deutscher Versicherungskonzern.

BOSSELER & ABEKING wurde exklusiv von dem größten deutschen Versicherungskonzern mit der Vermarktung und der Bewertung der Immobilie beauftragt. Der Konzern verfügt über ein Immobilienportfolio im Wert von rund fünf Milliarden Euro. Das Unternehmen, welches zu den größten Vermietern von Büro- und Einzelhandelsflächen in Deutschland zählt, erwirtschaftet jährlich einen Mietertrag in Höhe von rund 300 Millionen Euro. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

07.10.2011

BÜRO- UND GESCHÄFTSHAUS IN MÜNCHEN-LUDWIGSVORSTADT ERFOLGREICH VERMITTELT

BOSSELER & ABEKING hat ein Büro- und Geschäftshaus, nahe dem Altstadtring in der Schwanthalerstraße, südlich des Hauptbahnhofs im Münchner Stadtteil Ludwigsvorstadt vermittelt. Die Immobilie wurde im Jahr 1950 errichtet und 1970/71 zum Bürohaus umgestaltet. Die Liegenschaft verfügt über eine Gesamtnutzfläche von ca. 1.270 m². Beim Hauptmieter der Liegenschaft handelt es sich um eines der erfolgreichsten ausländischen EDV-Fachgeschäfte in München. In der Nachbarschaft befinden sich weitere namhafte Filialunternehmen. Verkäufer der Liegenschaft war ein Hamburger Versicherungskonzern. Käufer ist eine Münchner Familiengesellschaft. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

14.07.2011

IMMOBILIENMARKTBERICHT 2011/2012 MIT DEN NEUESTEN FAKTEN

BOSSELER & ABEKING hat den aktuellen Immobilienmarktbericht München mit den neuesten Immobilienfakten 2011/2012 veröffentlicht. Im ersten Teil des 34-seitigen Berichts wird die allgemeine Wirtschaftsentwicklung und der Immobilienmarkt in Deutschland in den jeweiligen Sparten sowie mit seinen Akteuren vorgestellt und analysiert. Der zweite Teil erstellt anhand bestimmter Kriterien wie Kaufkraft, Bevölkerungs- und Beschäftigungsstruktur sowie der Entwicklung in den jeweiligen Immobiliensektoren ein Profil der Großstädte München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, Hamburg und Berlin. Der dritte Teil widmet sich ausführlich dem Immobilien- und Investmentmarkt der bayerischen Landeshauptstadt und den Perspektiven für Investoren in den einzelnen Stadtteilen. Der aktuelle Marktbericht steht zum kostenlosen Download bereit.

04.07.2011

WOHN- UND GEWERBEOBJEKT IN MÜNCHEN-LUDWIGSVORSTADT VERKAUFT

BOSSELER & ABEKING hat ein Hotel in der zentral gelegenen Schillerstraße in München erfolgreich vermittelt. Das Objekt wurde im Jahr 1950 erbaut und besteht aus einem Vorder- und Rückgebäude. Der Umbau in ein Hotel erfolgte mit der Kernsanierung im Jahr 1981. Das Vordergebäude steht unter Denkmalschutz. Die vermietete Hotelfläche besteht aus 59 Zimmern (180 Betten) und einer Fläche von ca. 2.264 Quadratmetern. Hinzu kommen die vermieteten Keller- und Lagerflächen von ca. 569 Quadratmetern, so dass sich eine Nettogeschossfläche von 2.833 Quadratmetern ergibt. Die Liegenschaft wurde im Jahr 2008 komplett saniert. Für das Rückgebäude besteht ein weiteres Baurecht. Eine Aufstockung des denkmalgeschützten Vordergebäudes wird ebenfalls einer Prüfung unterzogen. Der Verkäufer war eine Erbengemeinschaft, der Käufer eine Münchener Vermögensgesellschaft. Über den jeweiligen Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

02.05.2011

GRUNDSTÜCK ZUR PROJEKTENTWICKLUNG IN MÜNCHEN-SCHWABING WECHSELT EIGENTÜMER

BOSSELER & ABEKING hat den Kauf des zentrumsnahen Grundstücks für Wohnbau Projektentwicklung „Schwabinger Gärten“ in der Speyerer Straße in München erfolgreich begleitet. Die Wohn- und Einzelhandelseinheiten betragen nach der Planung ca. 2.187 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Die Gesamtnutzfläche beträgt ohne Einbeziehung der Sondernutzungsrechte von Privatgärten der Erdgeschosseinheiten ca. 1.984 Quadratmeter. Aktuell ist das Grundstück in der Speyerer Straße mit einer Garagenanlage und Einzelhandelseinheiten bebaut. Die Mietverhältnisse sind mit einer Laufzeit von maximal zwölf Monaten zum Monatsende kündbar. Verkäufer des Grundstücks war eine Berliner Vermögensgesellschaft, Käufer war ein Münchener Projektentwickler. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

04.04.2011

EINZELHANDELSIMMOBILIE IN MÜNCHEN ERFOLGREICH VERMITTELT

BOSSELER & ABEKING hat eine Einzelhandelsimmobilie in der Maria-Probst-Straße in München vermittelt. Das Objekt wurde im Jahr 1970 errichtet. Die Liegenschaft verfügt über ein Untergeschoss, Erdgeschoss und Obergeschoss sowie über ein Parkdeck. Zwei Mieter nutzen die Liegenschaft, ein Fachmarkt für Elektrogeräte und Küchen sowie ein Großhandel für Büromöbel und Computer. Die Grundstücksfläche beträgt ca. 5.850 Quadratmeter und befindet sich im Euro-Industriepark in München. Insgesamt weisen die Einzelhandelsflächen im Untergeschoss, Erd- und Obergeschoss ca. 5.840 Quadratmeter auf. Weitere Teilflächen machen knapp 700 Quadratmeter aus. Insgesamt verfügt die Liegenschaft über eine Gesamtnutzfläche von 6.352 Quadratmetern. Der Käufer war ein Projektentwickler, der Verkäufer war eine Vermögensgesellschaft. Über den jeweiligen Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

01.03.2011

BEWERTUNGS- UND VERMARKTUNGSAUFTRAG ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN

BOSSELER & ABEKING hat eine zentrumsnahe Wohnanlage in der Schwanseestraße in München-Giesing vermittelt. Das Objekt wurde im Jahr 1965 in Massivbauweise errichtet, besteht aus drei Gebäuden und befindet sich auf einem Grundstück von ca. 3.965 Quadratmetern. Die Fassade wurde im Jahr 2010 nach energetischen Gesichtspunkten saniert. Die Immobilie verfügt über zwölf Garagen- und elf Außenstellplätze, ist unterkellert und umfasst neben dem Erdgeschoss acht Obergeschosse. Des Weiteren weist das Anwesen 35 Einheiten von ca. 2.760 Quadratmetern auf. Drei Einzelhandelseinheiten und eine Gastronomieeinheit sowie eine Büroeinheit vervollständigen das Anwesen. Außerdem besteht ein zusätzliches Baurecht. Der Käufer war ein privater Investor, Verkäufer war ein Versicherungskonzern. Über den jeweiligen Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

09.02.2011

MÜNCHEN ALTSTADT BÜRO- UND GESCHÄFTSHAUS VERMITTELT

BOSSELER & ABEKING vermittelt erfolgreich ein Büro- und Geschäftshaus in der Münchener Altstadt im Tal. Die Einkaufsstraße Tal gehört in München zu den sehr guten Büro- und Geschäftslagen im Zentrum von München. Das Objekt nahe dem Marienplatz verfügt über eine Gastronomieeinheit im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss sowie über vier Büros, zwei Praxen und sieben Wohnungen. Die Gesamtnutzfläche beträgt ca. 1.700 m². Es besteht die Möglichkeit einer Erweiterung der Handelsflächen. Der Bodenrichtwert laut Gutachterausschuss liegt bei ca. 9.500 Euro pro Quadratmeter. Käufer der Liegenschaft war eine private Vermögensgesellschaft.