Presse Archiv 2013

BOSSELER & ABEKING ist das in München marktführende Beratungsunternehmen für Anlage-Immobilien. Das spezialisierte Immobilienunternehmen betreut und berät Vermögensgesellschaften (Family Office) sowie Stiftungen. Im Rahmen einer Ankaufsberatung unterstützt Bosseler & Abeking diese Investoren bei der Auswahl und der Suche geeigneter Liegenschaften. Exzellente Marktkenntnisse und umfangreiche Netzwerke machen Bosseler & Abeking zum ausgewiesenen Spezialisten für Immobilieneigentümer und Investoren. Mit den gemeinnützigen Bosseler & Abeking Stiftungen setzt sich das Unternehmen für Natur, Umwelt und hilfsbedürftige Kinder ein.

Presseverantwortliche:

Andrea Grußler
grussler@bosselerabeking.de
Tel.: 089 / 179539-0
Fax: 089 / 179539-11

02.12.2013

ZWEI GRUNDSTÜCKE ZUR PROJEKTENTWICKLUNG IN MÜNCHEN ERFOLGREICH VERKAUFT

BOSSELER & ABEKING hat zwei Grundstücke zur Projektentwicklung in den Münchner Stadtteilen Nymphenburg und Moosach erfolgreich vermittelt. Auf dem Grundstück in Nymphenburg in der Volpinistraße befindet sich derzeit noch ein Bestandsgebäude. Nach dem Abriss wird auf dem ca. 800 m² großen Grundstück ein Mehrfamilienhaus mit exklusiven Wohnungen entstehen. Durch seine Nähe zum Schloss Nymphenburg, der gewachsenen Struktur, der ruhigen Umgebung und der dennoch guten Anbindung an die Innenstadt, gehört dieser Stadtteil zu den besten Wohnlagen im Stadtgebiet München. Das Grundstück in Moosach in der Bunzlauer Straße, welches ca. 630 m² aufweist, wird voraussichtlich mit einem neuen Wohn- und Geschäftshaus mit Rückgebäude bebaut. Moosach zählt zu den ältesten Orten rund um München. Mit dem Olympiaeinkaufszentrum und dem „Moosacher Stachus“ an der Dachauer-, Bauberger- und Pelkovenstraße besitzt der Stadtteil gleich zwei Zentren mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und einem breiten Dienstleistungsangebot. Moosach ist zudem Sitz namhafter Dienstleistungsanbieter. Verkäufer der Grundstücke waren private Eigentümer. Käufer der Liegenschaften waren jeweils Münchner Bauträger. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

05.11.2013

WOHN- UND GESCHÄFTSHAUS IN MÜNCHEN-LUDWIGSVORSTADT ERFOLGREICH VERMITTELT

BOSSELER & ABEKING hat ein Wohn-und Geschäftshaus in der zentrumsnahen Herzog-Heinrich-Straße im Münchner Stadtteil Ludwigsvorstadt, zwischen Theresienwiese und Goetheplatz, erfolgreich vermittelt. Die Liegenschaft wurde im Jahr 1897 auf einem ca. 300 m² großen Grundstück errichtet und verfügt über drei Ladeneinheiten sowie über acht Wohneinheiten, welche zusammen eine Gesamtnutzfläche von ca. 650 m² aufweisen. Die Ludwigsvorstadt ist ein geschäftiger Stadtteil.

Die Bavaria mit der Ruhmeshalle auf der Theresienwiese ist der optisch dominierende Mittelpunkt. Jedes Jahr „pilgern“ Millionen von Touristen in die Ludwigsvorstadt, wenn dort das weltbekannte Oktoberfest stattfindet. Der Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg veränderte den Charakter des Stadtteils. Verwaltungsgebäude, Büros und Gastgewerbe verdrängten Wohnraum und Kleingewerbe. Die Ludwigsvorstadt grenzt direkt an die Bezirke Isarvorstadt, Altstadt, Maxvorstadt und Schwanthalerhöhe . Die Liegenschaft wechselte von einem privaten Verkäufer ins Eigentum eines Münchener Family Office. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

14.10.2013

HISTORISCHES MEHRFAMILIENHAUS IN AUGSBURG WECHSELT EIGENTÜMER

BOSSELER & ABEKING hat ein historisches  Mehrfamilienhaus in der Kreutzerstraße in Augsburg erfolgreich vermittelt. Die Liegenschaft wurde im Jahr 1910 auf einem ca. 500 m² großen Grundstück errichtet und verfügt über acht Wohneinheiten, welche zusammen eine Gesamtnutzfläche von ca. 630 m² aufweisen. Alle Wohneinheiten verfügen über neue Balkone, welche im Zuge einer Gesamtsanierung im Jahr 2008 angebaut wurden. Zudem verfügt die Anlageimmobilie über acht Hofstellplätze. Augsburg ist die Hauptstadt des bayerischen Regierungsbezirks Schwaben und mit rund 267.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Bayerns. Durch die hervorragende Verkehrsanbindung und die Nähe zu München, ist Augsburg auch eine beliebte Stadt für Berufspendler geworden. Der historische Altbau wurde durch Bosseler & Abeking von einem österreichischen Eigentümer an eine Münchener Vermögensverwaltung vermittelt. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen

02.09.2013

BOSSELER & ABEKING FINDET WOHN- UND GESCHÄFTSHAUS FÜR MÜNCHNER FAMILY OFFICE

BOSSELER & ABEKING hat exklusiv für ein renommiertes Münchner Family Office ein Wohn- und Geschäftshaus direkt am Mangfallplatz  im Münchner Stadtteil Giesing gefunden. Die Liegenschaft wurde im Jahr 1954 auf einem ca. 600 m² großen Grundstück errichtet und verfügt über sechs Wohneinheiten sowie über eine Gewerbeeinheit, welche zusammen eine Gesamtnutzfläche von ca. 720 m² aufweisen. Alle Wohneinheiten verfügen über Balkone und wurden bereits überwiegend modernisiert. Hauptmieter ist ein renommiertes Finanzinstitut, welches in Deutschland rund 19.000 Mitarbeiter in über 850 Geschäftsstellen beschäftigt. Münchens Stadtteil Giesing befindet sich immer noch im Wandel. Früher als Arbeiterviertel bezeichnet, lockt es heute mit zum Teil noch niedrigen Mieten und der Nähe zur City viele Studenten und Künstler an. Verkäufer der Liegenschaft war eine Münchner Erbengemeinschaft. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

05.08.2013

WOHNANLAGE IN ROSENHEIM WECHSELT EIGENTÜMER

BOSSELER & ABEKING hat eine Wohnanlage am Alpenweg im südlichen Stadtgebiet von Rosenheim erfolgreich vermittelt. Die Anlageimmobilie wurde Ende der 60er Jahre auf einem ca. 1.900 m² großen Grundstück errichtet. Die Liegenschaft verfügt über 38 Wohneinheiten, welche eine Gesamtnutzfläche von ca. 3.200 m²aufweisen. Zudem befinden sich auf dem Grundstück Garagenstellplätze. Die Wohnanlage befindet sich in einem modernisierten Zustand.

BOSSELER & ABEKING wurde vom Eigentümer exklusiv mit der Vermarktung beauftragt. Rosenheim liegt am Zusammenfluss von Mangfall und Inn – an den Verkehrsachsen München-Innsbruck-Salzburg. Mit rund 61.000 Einwohnern ist Rosenheim die drittgrößte Stadt des Regierungsbezirks Oberbayern. Der Wirtschaftsraum Rosenheim zeichnet sich insbesondere durch seine ausgezeichnete Infrastruktur mit der Anbindung an die europäischen Hauptverkehrsachsen über Straße und Schiene, einem breiten Angebot an Gewerbeflächen sowie vieler Forschungs- und Bildungseinrichtungen aus. Weltweit bekannt ist Rosenheim durch die Hochschule mit den Fachbereichen Holz und Holztechnik. Verkäufer der Liegenschaft war eine Erbengemeinschaft. Bei dem Käufer der Immobilie handelt es sich um eine Landshuter Vermögensverwaltung. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

03.07.2013

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT MEHRFAMILIENHAUS IN MÜNCHEN-SENDLING

BOSSELER & ABEKING hat ein weiteres Mehrfamilienhaus in der Boschetsrieder Straße im Münchner Stadtteil Sendling erfolgreich vermittelt. Die Anlageimmobilie wurde im Jahr 1920 auf einem ca. 600 m² großen Grundstück errichtet. Die Liegenschaft verfügt über 10 Wohneinheiten, welche eine Gesamtnutzfläche von ca. 700 m²aufweisen. Zudem befinden sich auf dem Grundstück sieben Einzelgaragenstellplätze. Das komplette Mehrfamilienhaus befindet sich in einem modernisierten Zustand. Das Anwesen befindet sich an der direkten Stadtteilgrenze der südlichen Stadtteile Sendling und Thalkirchen. Sendling ist ein ehemaliges Industrie- und Arbeiterviertel in der Innenstadt. Heute sind davon nur noch die genossenschaftlichen Wohnungen und Mietshäuser zu sehen, mit einer Ausnahme: Die Großmarkthalle aus dem Jahre 1912 ist inzwischen der drittgrößte Umschlagplatz für Obst und Gemüse in Europa. Im südlichen Teil des Stadtteiles befinden sich viele Naherholungsflächen. Verkäufer der Liegenschaft war eine Vermögensverwaltung aus Nürnberg. Bei dem Käufer der Immobilie handelt es sich um ein renommiertes Münchner Family Office. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

05.06.2013

DENKMALGESCHÜTZTE WOHNANLAGE IN MÜNCHEN-SCHWABING ERFOLGREICH VERMITTELT

BOSSELER & ABEKING hat eine weitere denkmalgeschützte Wohnanlage in der Bauerstraße im beliebten Münchner Stadtteil Schwabing erfolgreich vermittelt. Die Liegenschaft wurde im Jahr 1928 auf einem ca. 850 m² großen Grundstück errichtet und präsentiert sich als Eckbau mit mittigen Dreieckserker. Die Liegenschaft verfügt über eine Gesamtnutzfläche von ca. 2.000 m². Die Wohnungen sind mit Balkonen oder Loggien ausgestattet. Außerdem verfügt die Wohnanlage über eine denkmalgeschützte Aufzugsanlage. Die Liegenschaft befindet sich im Herzen von Schwabing zwischen Kurfürsten- und Elisabethplatz. Die Nähe zum Englischen Garten, die optimale Verkehrsanbindung, die kulturellen Einrichtungen sowie die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants machen dieses Quartier besonders lebenswert. Das Bild dieses Stadtteils haben die gründerzeitlichen Bürgerhäuser und Stadtvillen sowie die zahlreichen Jugendstilfassaden geprägt. Der Bodenrichtwert in diesem Quartier liegt bei 7.500 Euro pro Quadratmeter. Verkäufer der Liegenschaft war eine Familienstiftung. Bei dem Käufer der Immobilie handelt es sich um eine renommierte Münchner Vermögensverwaltung. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

06.05.2013

BOSSELER & ABEKING VERKAUFT BÜROHAUS AM LEOPOLDPARK IN MÜNCHEN-SCHWABING

BOSSELER hat ein weiteres Wohn- und Bürohaus in der Friedrichstraße im beliebten Münchner Stadtteil Schwabing erfolgreich vermittelt. Die Liegenschaft wurde im Jahr 1896 von Martin Dülfer als erstes Jugendstilmietshaus geplant und auf einem ca. 1.400 m² großen Grundstück errichtet. Das Anwesen verfügt über vier Gewerbeeinheiten sowie über sechs Wohneinheiten, welche zusammen eine Gesamtnutzfläche von ca. 3.840 m² aufweisen. Die gesamte Liegenschaft verfügt über einen überdurchschnittlichen Ausstattungsstandard. Im Krieg wurde das Gebäude beschädigt, viele noch vorhandene Stilelemente im Inneren sind jedoch bestehen geblieben. Der Bodenrichtwert in diesem Quartier liegt bei 6.500 Euro pro Quadratmeter. Die Anlageimmobilie befindet sich im Herzen von Schwabing unweit von der international bekannten Leopoldstraße. Die Nähe zum Englischen Garten, die optimale Verkehrsanbindung, die kulturellen Einrichtungen sowie die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants machen dieses Quartier besonders lebenswert. Das Bild dieses Stadtteils haben die gründerzeitlichen Bürgerhäuser und Stadtvillen sowie die zahlreichen Jugendstilfassaden geprägt. Verkäufer der Liegenschaft war ein Family Office. Bei dem Käufer der Immobilie handelt es sich um eine Vermögensverwaltung mit Sitz in Luxemburg. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

08.04.2013

APPARTEMENTHAUS IN MÜNCHEN-SCHWABING MIT ZUSÄTZLICHEM BAURECHT WECHSELT EIGENTÜMER

BOSSELER & ABEKING hat ein weiteres Appartementhaus in der Franz-Joseph-Straße im beliebten Münchner Stadtteil Schwabing erfolgreich vermittelt. Die Liegenschaft wurde im Jahr 1953 auf einem ca. 930 m² großen Grundstück mit Innenhof errichtet. Das Anwesen verfügt über 25 Einheiten, welche zusammen eine Gesamtnutzfläche von ca. 1.100 m² aufweisen. Außerdem befinden sich im Innenhof 19 Garagenstellplätze. Ein zusätzliches Baurecht für eine weitere Bebauung des rückwärtigen Grundstückteils ist möglich. Die Liegenschaft befindet sich im Herzen von Schwabing unweit von der international bekannten Leopoldstraße. Die Nähe zum Englischen Garten, die optimale Verkehrsanbindung, die kulturellen Einrichtungen sowie die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants machen dieses Quartier besonders lebenswert. Das Bild dieses Stadtteils haben die gründerzeitlichen Bürgerhäuser und Stadtvillen sowie die zahlreichen Jugendstilfassaden geprägt. Verkäufer der Liegenschaft war eine Familiengesellschaft. Bei dem Käufer der Immobilie handelt es sich um eine Münchner Vermögensverwaltung. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

04.03.2013

ANLAGEOBJEKT IN MÜNCHEN-OBERGIESING ERFOLGREICH VERKAUFT

BOSSELER & ABEKING hat eine weitere Wohnanlage in der Alpenstraße im Münchner Stadtteil Obergiesing erfolgreich vermittelt. Die Liegenschaft wurde im Jahr 1950 auf einem ca. 400 m² großen Grundstück errichtet und verfügt über 17 Wohneinheiten, welche zusammen eine Gesamtnutzfläche von ca. 1.000 m² aufweisen. Alle Einheiten verfügen über Balkone, die nach Süd-Westen ausgerichtet sind. Die Wohneinheiten wurden bereits überwiegend modernisiert. Die Liegenschaft befindet sich im Erhaltungssatzungsgebiet der Stadt München. Münchens Stadtteil Giesing befindet sich immer noch im Wandel. Früher als Arbeiterviertel verschrien, lockt es heute mit zum Teil noch niedrigen Mieten und der Nähe zur City viele Studenten und Künstler an. Verkäufer der Liegenschaft war ein Family Office aus Frankfurt. Bei dem Käufer der Immobilie handelt es sich um eine Münchner Vermögensgesellschaft. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

04.02.2013

BÜROIMMOBILIE IN ZENTRUMSLAGE VON MÜNCHEN WECHSELT EIGENTÜMER

BOSSELER & ABEKING hat eine Büroimmobilie in der Herrnstraße im Zentrum von München erfolgreich vermittelt. Die Herrnstraße verläuft parallel zu der bekannten Maximilianstraße. Die Liegenschaft in bester Lage wurde im Jahr 2000 auf einem ca. 700 m² großen Grundstück errichtet und von den Architekten Herzog & de Meuron entworfen. Das Architekturbüro aus Basel mit Niederlassungen in London, München, Barcelona, San Francisco und Tokio wurde bereits mit dem Deutschen Kritikerpreis, dem Pritzker-Preis und dem British Design Award ausgezeichnet. Mit bekannten Bauwerken wie z.B. der Allianz Arena in München und der Elbphilharmonie in Hamburg, erlangte das Architekturbüro internationale Bekanntheit. Die Immobilie verfügt über eine Einzelhandelseinheit, drei Büroeinheiten sowie über ein Penthouse, welche zusammen eine Gesamtnutzfläche von ca. 2.300 m² aufweisen. Alle Einheiten sind raumhoch verglast und flexibel in der Raumaufteilung. Außerdem befindet sich im Hofbereich des Grundstücks ein modernisiertes Rückgebäude. Zudem verfügt das Gebäude über eine vollautomatisierte Tiefgarage mit 18 Stellplätzen. Alle Einzelhandels- und Büroeinheiten sind an namhafte Unternehmen vermietet. Verkäufer der Liegenschaft war ein namhaftes Münchner Family Office. Bei dem Käufer der Immobilie handelt es sich um eine Münchner Grundstücksgesellschaft. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

07.01.2013

DENKMALGESCHÜTZTES MEHRFAMILIENHAUS IN BESTER LAGE AM ENGLISCHEN GARTEN VERKAUFT

BOSSELER & ABEKING hat ein denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus direkt am Englischen Garten in der Seestraße im beliebten historischen Schwabing vermittelt. Die Liegenschaft in bester Lage wurde im Jahr 1923 auf einem ca. 2.800 m² großen Grundstück erbaut und wurde im Jahr 2000 komplett saniert. Die Immobilie gliedert sich in drei Gebäudeteile und weist eine Gesamtnutzfläche von ca. 1.100 m² auf. Alle Wohneinheiten verfügen über eine exklusive Ausstattung. Zudem ist jeder Wohneinheit ein großzügiger Gartenanteil zugeordnet. Die Seestraße zählt zu den renommiertesten Innenstadtlagen Münchens. Die direkte Nähe zum Englischen Garten sowie die ruhige aber dennoch zentrumsnahe Lage zeichnen diesen Standort aus. Verkäufer der Liegenschaft war ein privater Münchner Eigentümer. Bei dem Käufer der Immobilie handelt es sich um eine namhafte Münchner Vermögensverwaltung. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.