Presse Archiv 2021

BOSSELER & ABEKING ist das in München marktführende Beratungsunternehmen für Anlage-Immobilien. Das spezialisierte Immobilienunternehmen betreut und berät Vermögensgesellschaften (Family Office) sowie Stiftungen. Im Rahmen einer Ankaufsberatung unterstützt Bosseler & Abeking diese Investoren bei der Auswahl und der Suche geeigneter Liegenschaften. Exzellente Marktkenntnisse und umfangreiche Netzwerke machen Bosseler & Abeking zum ausgewiesenen Spezialisten für Immobilieneigentümer und Investoren. Mit den gemeinnützigen Bosseler & Abeking Stiftungen setzt sich das Unternehmen für Natur, Umwelt und hilfsbedürftige Kinder ein.

Presseverantwortliche:

Andrea Grußler
grussler@bosselerabeking.de
Tel.: 089 / 179539-0
Fax: 089 / 179539-11

06.12.2021

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT DENKMALGESCHÜTZTES MEHRFAMILIENHAUS IN MÜNCHEN-NYMPHENBURG

BOSSELER & ABEKING hat erneut eine größere Liegenschaft vermittelt.

Das aus insgesamt zwölf Wohn- und Gewerbeeinheiten bestehende Mehrfamilienhaus aus der Jahrhundertwende befindet sich auf einem ca. 460 m² großen Grundstück in bester Lage in München-Nymphenburg, unweit der südlichen Auffahrtsallee zum Nymphenburger Schloss. Insgesamt verfügt die Immobilie über ca. 1.000 m² Wohnfläche.

„Die wunderbare historische Fassade, das zusätzliche Baurecht im Dachgeschoss sowie die exponierte Lage waren hier preisbildend. Für Verkäufer und Käufer eine höchst zufriedenstellende Transaktion.“, so Sebastian Eichhorn, Mitglied der Geschäftsleitung bei Bosseler & Abeking und für die Transaktion zuständig.

„Ein weiteres Mal konnten wir eine der schönsten Liegenschaften des Stadtteils München-Nymphenburg an ein Family Office aus unserem Netzwerk vermitteln. Wir bedanken uns für das Vertrauen bei beiden Parteien.“, ergänzt Andreas Köhler, geschäftsführender Gesellschafter von Bosseler & Abeking.

Über genaue Lage und Kaufpreis der Liegenschaft wurde Stillschweigen unter den Parteien vereinbart.

03.11.2021

BOSSELER & ABEKING HOLT PROKURIST VON EIGENWERT

Benjamin Simml verstärkt künftig die Geschäftsleitung des auf die Vermittlung von Anlage-Immobilien und Projektentwicklungen spezialisierten Münchner Unternehmens Bosseler & Abeking. Simml kann auf langjährige Erfahrung auf dem Münchner Immobilienmarkt zurückblicken.

Der gelernte Immobilienkaufmann Benjamin Simml, 36 Jahre alt, verstärkt zum 1.11.2021 die Geschäftsleitung des Münchner Spezialisten für Anlage-Immobilien, Bosseler & Abeking. Simml war zuletzt tätig als Prokurist der Eigenwert GmbH, der 100% Immobilientochter der Münchner Bank eG.

„Wir freuen uns, dass wir Benjamin Simml für diese anspruchsvolle Herausforderung in unserem Unternehmen gewinnen konnten. Er verstärkt die Geschäftsleitung unseres Investment-Teams durch einen reichen Erfahrungsschatz als Führungskraft und hohe Expertise sowie ein stark aufgebautes Netzwerk, die das Unternehmen in der Zukunft weiterentwickeln und die Geschäftsleitung um Sebastian Eichhorn und Marcus Mayer verstärken. Er ist geborener Münchner und in der Stadt beheimatet, mit ihm werden wir unsere Positionen ausbauen“, betont Andreas Köhler, geschäftsführender Gesellschafter von Bosseler & Abeking.

„Bosseler & Abeking ist ein Unternehmen von enormer Stärke, einer großen Historie und unzähligen Referenzen am Münchner Immobilienmarkt. Man kennt uns als den Münchner Spezialisten für Anlage-Immobilien. Ich freue mich, meine Expertise und meine Leidenschaft hier einbringen zu können – unsere Voraussetzungen sind hervorragend.“, erklärt Simml.

02.11.2021

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT WOHNANLAGE IN MÜNCHEN-BOGENHAUSEN

BOSSELER & ABEKING hat erneut eine größere Liegenschaft vermittelt.
Die aus insgesamt sechzehn Wohneinheiten bestehende Wohnanlage aus den 1960er Jahren befindet sich auf einem ca. 1.200 m² großen Grundstück in bester Lage in München-Bogenhausen, unweit der Isar. Insgesamt verfügt die Immobilie über ca. 1.300 m² Wohnfläche.
„Der gepflegte Zustand der Immobilie sowie die gute Substanz der Immobilie waren bei der Transaktion dieser Immobilie sicherlich mit ausschlaggebend.“, so Sebastian Eichhorn, Mitglied der Geschäftsleitung bei Bosseler & Abeking und für die Transaktion zuständig.
„In Zeiten hoher Inflation sowie Negativzinsen bei den Finanzinstituten erfreuen sich Wohnanlagen in guten Lagen größerer Beliebtheit bei unseren Instituten als je zuvor.“, ergänzt Andreas Köhler, geschäftsführender Gesellschafter von Bosseler & Abeking.

Als Käufer trat ein Family Office aus München auf. Über genaue Lage und Kaufpreis der Liegenschaft wurde Stillschweigen unter den Parteien vereinbart.

14.10.2021

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT PROJEKTENTWICKLUNG IN MÜNCHEN-GIESING

BOSSELER & ABEKING hat erneut eine größere Liegenschaft vermittelt.

Das auf einem ca. 500 m² großen Grundstück befindet sich nahe der Heilig-Kreuz-Kirche, auf dem „Giesinger Berg“, innerhalb eines Gebiets der Erhaltungssatzung. Der geräumte Altbestand wird durch den Käufer in Absprache mit der Landeshauptstadt München entwickelt und einer Wohnfläche von ca. 1.000 m² Platz bieten.

„Die Herausforderung bestand darin, den leerstehenden Altbestand bestmöglich mit einem Neubau zu beplanen und somit möglichst viel Wohnfläche unter Einhaltung sämtlicher Vorschriften zu realisieren.“, so Marcus Mayer, Mitglied der Geschäftsleitung bei Bosseler & Abeking und für die Transaktion zuständig.

„Es zeigt sich erneut, wie eminent die fachliche Kompetenz für die Abwicklung komplexer Transaktionen ist. Wir freuen uns für Verkäufer und Käufer über dieses Ergebnis“, ergänzt Andreas Köhler, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking.

Als Käufer trat ein Projektentwickler aus München auf. Über genaue Lage und Kaufpreis der Liegenschaft wurde Stillschweigen unter den Parteien vereinbart.

01.09.2021

BOSSELER & ABEKING VERMITTEL DENKMALGESCHÜTZTES WOHN- UND GESCHÄFTSHAUS IN DER MÜNCHNER INNENSTADT

BOSSELER & ABEKING hat erneut eine größere Liegenschaft vermittelt.

Der aus insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftseinheiten bestehende Altbau im Jugendstil aus dem Jahr 1911 befindet sich auf einem ca. 550 m² großen Grundstück in bester Lage in München-Lehel, nahe dem Englischen Garten und dem Haus der Kunst in der Prinzregentenstraße 1. Insgesamt verfügt die Immobilie über ca. 1.800 m² Nutzfläche.

„Dieser äußerst imposante Bau wurde um 1911 vom Architekturbüro Stengel und Hofer erbaut und überstand den Krieg nahezu unbeschadet, sodass viele Elemente des Jugendstils beinahe vollständig erhalten sind. Es dürfte sich hier um eins der bekanntesten Mehrfamilienhäuser des Lehel handeln – wir freuen uns mit dem neuen Eigentümer über die Auswahl dieser Liegenschaft.“, so Sebastian Eichhorn, Mitglied der Geschäftsleitung bei Bosseler & Abeking und für die Transaktion zuständig.

„Die Komplexität der Immobilientransaktion bestand darin, für die Interessen jeder Partei der verkaufenden Erbengemeinschaft sowie des erwerbenden Family Offices eine optimale Lösung zu finden.“, ergänzt Andreas Köhler, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking.

Als Käufer trat ein Family Office aus Baden-Württemberg auf. Über genaue Lage und Kaufpreis der Liegenschaft wurde Stillschweigen unter den Parteien vereinbart.

05.08.2021

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT DENKMALGESCHÜTZTES MEHRFAMILIENHAUS IN BESTLAGE ALTBOGENHAUSEN

BOSSELER & ABEKING hat erneut eine größere Liegenschaft vermittelt.
Die insgesamt fünf Wohneinheiten umfassende Anlage aus dem Jahr 1901 befindet sich auf einem ca. 320 m² großen Grundstück in bester Lage in München-Altbogenhausen, nahe dem Friedensengel in einer ruhigen Seitenstraße.

„Diese Immobilie aus der Neurenaissance stellt eine ganz besondere Investition dar: Kernsaniert, den historischen Charme erhalten und in bester Lage in Altbogenhausen. Eine hervorragende Investition für den Käufer.“, so Marcus Mayer, Mitglied der Geschäftsleitung bei Bosseler & Abeking und für die Transaktion zuständig.

„Besonders hervorstechende Immobilien wie bei dieser Transaktion gehen häufig von bundesweit agierenden Family Offices diskret in die Hände anderer Vermögensverwaltungen über – genau diese zu identifizieren und die Transaktion professionell zu gestalten ist unser Auftrag und Anspruch.“, ergänzt Andreas Köhler, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking.

Als Käufer trat ein Münchner Family Office auf, welches seit Jahren eng mit Bosseler & Abeking zusammenarbeitet. Über genaue Lage und Kaufpreis der Liegenschaft wurde Stillschweigen unter den Parteien vereinbart.

12.07.2021

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT PROJEKTENTWICKLUNG AM MÜNCHNER HAUPTBAHNHOF

BOSSELER & ABEKING hat erneut eine größere Liegenschaft vermittelt.
Der Bestand, ein gewerblich genutzter Altbau, befindet sich auf einem ca. 450 m² großen Grundstück zwischen dem südlichen Ende des Münchner Hauptbahnhofs und der Theresienwiese.

„Die Lage – das zeigen unter anderem das ambitionierte Elementum in der Nachbarschaft mit ca. 55.000 m² Büroflächen sowie einige weitere Neubauvorhaben – erfreut sich in den Augen einiger großer Investoren zunehmender Beliebtheit “, so Marcus Mayer, Mitglied der Geschäftsleitung und für diese Transaktion zuständig. „Durch die gemischte Nutzung konnte hier in Absprache mit der Landeshauptstadt München eine für alle Parteien exzellente Baugenehmigung erwirkt werden“, so Mayer weiter.

„Entscheidend ist, die baurechtlichen Potenziale der Liegenschaften exakt zu erkennen, sie fachlich detailliert aufzubereiten und durch optimalen Kontakt mit der Landeshauptstadt das für alle Parteien bestmögliche Ergebnis zu erzielen. So können hier ca. 1.300 m² an gemischt genutzter Fläche realisiert werden.“, so Andreas Köhler, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking.

Als Käufer trat eine Münchner Unternehmerfamilie auf, welches seit Jahren eng mit Bosseler & Abeking zusammenarbeitet. Über genaue Lage und Kaufpreis der Liegenschaft wurde Stillschweigen unter den Parteien vereinbart.

08.06.2021

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT PROJEKTENTWICKLUNG AM SENDLINGER TOR

BOSSELER & ABEKING hat erneut eine größere Liegenschaft vermittelt.
Der Altbestand, ein ursprünglich aus dem Jahr 1875 stammendes Wohn- und Geschäftshaus, befindet sich auf einem ca. 600 m² großen Grundstück unweit des südlichen Endes der Münchner Fußgängerzone, am Sendlinger Tor.

„Die sehr zentrale Lage und das Entwicklungspotenzial des renovierungsbedürftigen Gebäudes bieten dem Käufer gute Chancen für zukünftige Wertschöpfungen“, so Sebastian Eichhorn, Mitglied der Geschäftsleitung und für diese Transaktion zuständig. „Gleichzeitig konnte für die verkaufende Erbengemeinschaft ein sehr guter Preis erzielt werden“, so Eichhorn weiter.

„An dieser Stelle wird durch das enorme Entwicklungspotenzial eine Projektentwicklung entstehen, die das Stadtbild der Isarvorstadt mitprägen wird“, so Andreas Köhler, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking.

Als Käufer trat ein renommierter Bauträger auf, welcher seit Jahren eng mit Bosseler & Abeking zusammenarbeitet. Über genaue Lage und Kaufpreis der Liegenschaft wurde Stillschweigen unter den Parteien vereinbart.

26.05.2021

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT ÄRZTEHAUS AN DER FUßGÄNGERZONE IN MÜNCHEN-PASING

BOSSELER & ABEKING hat erneut eine größere Liegenschaft vermittelt.
Das vorwiegend durch Ärzte und Apotheken genutzte Gebäude befindet sich in dem durch das ehemalige Sanierungsgebiet „Zentraler Geschäftsbereich Pasing“ aufgewerteten Stadtviertel um den Pasinger Marienplatz und verfügt über ca. 2.200 m² Wohnnutzfläche auf einem ca.1.700 m² großen Grundstück.

„Die nachhaltige Vermietungssituation durch viele Gewerbemieter aus dem Gesundheitsbereich sowie die Lage an der Fußgängerzone haben hier ein äußerst attraktives Investment geschaffen“, so Marcus Mayer, Dipl. Ing. Architektur von Bosseler & Abeking und für diese Transaktion zuständig.

„Wir beobachten weiter einen steigenden Markt, allen medialen Unkenrufen zum Trotz. Das Kaufinteresse an Liegenschaften unserer Mandantschaft ist ungebrochen.“, so Andreas Köhler, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking.

Als Käufer trat eine alteingesessene Münchner Investorenfamilie auf, welche seit Jahren eng mit Bosseler & Abeking zusammenarbeitet. Über genaue Lage und Kaufpreis der Liegenschaft wurde Stillschweigen unter den Parteien vereinbart.

06.04.2021

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT GELÄNDE FÜR WOHNPARK AM MÜNCHNER STADTRAND

BOSSELER & ABEKING hat erneut eine größere Liegenschaft vermittelt.
Die insgesamt ca. 3.000 m² große Fläche, bestehend aus mehreren Teilgrundstücken befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Neubiberger Waldrand am Stadtrand von München.
„Durch die unklare Möglichkeit der Bebauung war die Vorarbeit in der Planung von großer Bedeutung, um eine für beide Parteien zufriedenstellende Lösung zu finden“, so Andreas Köhler, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking und für diese Transaktion zuständig.
„Insgesamt wird hier in absolut ruhiger und exponierter Lage ein Wohnpark, bestehend aus architektonisch anspruchsvollen Doppelhäusern und Villen, entstehen.“, so Köhler weiter.

Als Käufer trat ein Bauträger aus Baden-Württemberg auf, welcher seit Jahren eng mit Bosseler & Abeking zusammenarbeitet. Über genaue Lage und Kaufpreis der Liegenschaft wurde Stillschweigen unter den Parteien vereinbart.

01.03.2021

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT WOHNANLAGE IN DER MAXVORSTADT

BOSSELER & ABEKING hat erneut eine größere Liegenschaft vermittelt. Die insgesamt 29 Wohneinheiten umfassende Anlage mit ca. 1.900 m² Wohnfläche aus den 1950er Jahren befindet sich auf einem ca. 2.000 m² großen Grundstück in ruhiger Lage in München-Maxvorstadt, nahe dem Stiglmaierplatz.

„Unter den zu berücksichtigenden Gesichtspunkten Objektwert, Renditeoption und mögliches Baurecht stellt die Transaktion eine exzellente Anlage für den Investor dar. So konnte auch der maximale Preis erzielt werden.“, so Marcus Mayer, Dipl.-Ing. Architektur, bei Bosseler & Abeking für diese Transaktion zuständig.

„Für den Veräußerer, eine vermögende Privatperson, stand Diskretion, Vertraulichkeit und absolute Verschwiegenheit an oberster Stelle. Hierfür steht unser Unternehmen.“, ergänzt Andreas Köhler, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking.

Als Käufer trat ein Münchner Unternehmer auf, welcher seit Jahren eng mit Bosseler & Abeking zusammenarbeitet. Über genaue Lage und Kaufpreis der Liegenschaft wurde Stillschweigen unter den Parteien vereinbart.

09.02.2021

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT GRUNDSTÜCK FÜR BAUPROJEKT IN BESTLAGE PULLACH IM ISARTAL

BOSSELER & ABEKING hat erneut eine größere Liegenschaft vermittelt. Das ca. 1.600 m² große Grundstück befindet sich in absolut ruhiger Lage unweit des Ortszentrums von Pullach im Isartal bei München.
„Der Wunsch der Eigentümer war es, nach der Veräußerung des Grundstücks einen bebauten Teil zurück zu erwerben. Diesem Wunsch konnte selbstverständlich entsprochen werden. Verlässlichkeit bilden das Fundament, auf dem das Vertrauen unserer Kunden und Partner gründet“, so Marcus Mayer, Dipl. Ing. Architektur bei Bosseler & Abeking, für die Transaktion zuständig.
„Durch mehrere Gespräche mit den zuständigen Behörden konnte hier ein außerordentliches Baurecht geschaffen werden, was sowohl Käufer als auch Verkäufer zugutekommt.“, ergänzt Andreas Köhler, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking.

Als Käufer trat ein renommierter Münchner Bauträger auf, welcher seit Jahren eng mit Bosseler & Abeking zusammenarbeitet. Über genaue Lage und Kaufpreis der Liegenschaft wurde Stillschweigen unter den Parteien vereinbart.

21.01.2021

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT WOHN- UND GESCHÄFTSHAUS AM MÜNCHNER OSTFRIEDHOF

BOSSELER & ABEKING hat erneut eine größere Liegenschaft vermittelt. Die insgesamt acht Wohn- und drei Gewerbeeinheiten mit gut 1.700 m² umfassende Anlage aus dem Jahr 1948 befindet sich auf einem ca. 550 m² großen Grundstück in ruhiger Lage in München-Giesing, nahe dem Ostfriedhof.
„Die gute Gebäudesubstanz und das erhebliche Ausbaupotenzial im Dachgeschoss bieten beste Voraussetzungen für eine zukünftige Wertsteigerung der Immobilie“, so Sebastian Eichhorn, für die Transaktion zuständig.
„Die derzeit teilgewerbliche Nutzung birgt bei allem Risiko auch eine große Chance für die Zukunft. Die Herausforderung bestand in einer genauen Analyse des Bestands und der zielgerichteten Ansprache an die Kaufinteressenten.“, ergänzt Andreas Köhler, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking.

Als Käufer trat ein Münchner Family Office auf, welches seit Jahren eng mit Bosseler & Abeking zusammenarbeitet. Über genaue Lage und Kaufpreis der Liegenschaft wurde Stillschweigen unter den Parteien vereinbart.