Presse Archiv 2010

BOSSELER & ABEKING ist das in München marktführende Beratungsunternehmen für Anlage-Immobilien. Das spezialisierte Immobilienunternehmen betreut und berät Vermögensgesellschaften (Family Office) sowie Stiftungen. Im Rahmen einer Ankaufsberatung unterstützt Bosseler & Abeking diese Investoren bei der Auswahl und der Suche geeigneter Liegenschaften. Exzellente Marktkenntnisse und umfangreiche Netzwerke machen Bosseler & Abeking zum ausgewiesenen Spezialisten für Immobilieneigentümer und Investoren. Mit den gemeinnützigen Bosseler & Abeking Stiftungen setzt sich das Unternehmen für Natur, Umwelt und hilfsbedürftige Kinder ein.

Presseverantwortliche:

Andrea Grußler
grussler@bosselerabeking.de
Tel.: 089 / 179539-0
Fax: 089 / 179539-11

02.12.2010

WOHN- UND BÜROHAUS IN ISARNÄHE ERFOLGREICH VERMITTELT

Das Münchner Immobilienberatungs- und Vermittlungsunternehmen BOSSELER & ABEKING hat erfolgreich ein Wohn- und Bürohaus in der Straße Bereiteranger in zentraler Münchner City-Lage nähe der Isar vermittelt. Das Objekt wurde um das Jahr 1880 in Massivbauweise errichtet und teilt sich in Vorder- und Seitengebäude mit einer Fläche von ca. 1.223 Quadratmetern, sowie in drei Nebengebäude, die ca. 1.335 Quadratmeter Fläche umfassen, auf. Die Immobilie kommt auf eine Gesamtnutzfläche von 2.558 Quadratmetern. Diese wird zu 70 Prozent gewerblich und zu 30 Prozent wohnwirtschaftlich genutzt. Im Innenhof des Anwesens stehen ca. 11 Stellplätze zur Verfügung. Das Objekt unterliegt nicht dem Denkmalschutz und seine gewerblichen Mietverträge weisen eine kurze Laufzeit auf. Verkäufer der Immobilie war eine private Münchner Erbengemeinschaft. Über den jeweiligen Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

09.11.2010

DREI GRUNDSTÜCKE ZUR PROJEKTENTWICKLUNG IN MÜNCHEN VERMITTELT

BOSSELER & ABEKING hat erfolgreich drei Grundstücke zur Projektentwicklung in der bayerischen Landeshauptstadt vermittelt. Im Einzelnen handelt es sich um ein Grundstück in der Neumarkter Straße in Berg am Laim, sowie um die Lerchenauer Straße am Olympiapark und um ein wohnwirtschaftliches Grundstück in der Weizenfeldstraße direkt am Englischen Garten gelegen. Alle drei Adressen zusammen ergeben eine Bruttogeschossfläche (BGF) von insgesamt 10.500 Quadratmetern. Davon entfallen ca. 5.500 Quadratmeter auf Wohnflächen und rund 1.500 Quadratmeter auf Handelsflächen. Verkäufer waren jeweils zwei Erbengemeinschaften sowie ein Versicherungskonzern.
Über den jeweiligen Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.
„Trotzdem innerstädtische Grundstücke zur Projektentwicklung knapp sind, konnten wir die Grundstücke zur wohnwirtschaftlichen und zur Einzelhandelsnutzung vermitteln, sagt Geschäftsführer Adrian Bosseler.

04.10.2010

WOHN- UND GESCHÄFTSHAUS IN MÜNCHEN-HAIDHAUSEN VERMITTELT

Das Münchner Immobilienberatungs- und Vermittlungsunternehmen BOSSELER & ABEKING hat erfolgreich ein Wohn- und Geschäftshaus in der Auerfeldstraße im Münchner Stadtteil Haidhausen vermittelt. Das Objekt wurde im Jahr 1912 in Massivbauweise errichtet und verfügt über eine reich gegliederte Doppelerkerfront. Die denkmalgeschützte Immobilie wurde in den vergangenen Jahren komplett renoviert und saniert, das Dachgeschoss wurde zur Hofseite hin ausgebaut. Die Gesamtnutzfläche des Anwesens beträgt ohne Lagerflächen ca. 1.800 Quadratmeter, darin enthalten sind 18 Wohneinheiten von 1.515 Quadratmetern Fläche sowie zwei Laden- und Büroeinheiten von ca. 278 Quadratmetern. Zwei Lagereinheiten von rund 350 Quadratmetern kommen hinzu. Das Grundstück in der Auerfeldstraße umfasst ca. 650 Quadratmeter. Über den jeweiligen Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

01.09.2010

WOHNANLAGE IN MÜNCHEN-GIESING ERFOLGREICH VERMITTELT

Das Münchner Immobilienberatungs- und vermittlungsunternehmen BOSSELER & ABEKING hat erfolgreich die Transaktion einer Münchner Wohnanlage in der Tegernseer Landstraße in München-Giesing begleitet. Die Immobilie in zentrumsnaher Lage mit guter Infrastruktur wurde 1971 in Massivbauweise errichtet und gliedert sich in sechs Gebäudekomplexe auf, die sich auf einem Grundstück von rund 2.700 Quadratmetern befinden. Das sechsgeschossige Objekt ist mit zwei Untergeschossen voll unterkellert und verfügt über 145 Wohneinheiten mit einer Fläche von 7.445 Quadratmetern, die allesamt vermietet sind. Hinzu kommen zwei Gewerbeeinheiten von 362 Quadratmetern Fläche sowie Lagerflächen von 1.626 Quadratmetern. Die Gesamtnutzfläche beläuft sich auf knapp 9.500 Quadratmeter. Jedes der sechs Gebäude ist mit einer Aufzugsanlage ausgestattet. Die Tiefgarage verfügt über 40 Duplex- und 35 Einstellplätze. 
Der Verkäufer der Wohnanlage war eine Erbengemeinschaft. Über den jeweiligen Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

02.08.2010

MEHRFAMILIENHAUS IN MÜNCHEN VERKAUFT

Der auf Wohn- und Geschäftshäuser, Mehrfamilienhäuser, Bürohäuser, Projektentwicklungen und Wohnanlagen spezialisierte Immobilienmakler
BOSSELER & ABEKING hat ein weiteres Mehrfamilienhaus in München-Sendling, in der Bruderhofstraße, vermittelt.
Die Liegenschaft in zentraler Wohnlage verfügt über ein Vorder- und Rückgebäude. Die Gesamtnutzfläche beträgt ca. 1.000 m². Der Bodenrichtwert laut Gutachterausschuss liegt bei 1.900,– Euro pro Quadratmeter. Das Mehrfamilienhaus nahe der Isar befindet sich im Erhaltungsgebiet der Stadt München. Verkäufer der Anlageimmobilie ist eine Münchener Erbengemeinschaft. Käufer ist ein Privatinvestor. 
Bosseler & Abeking erhielt einen Bewertungs- und Alleinverkaufsauftrag.

05.07.2010

ZWEI ENTWICKLUNGSFÄHIGE WOHN- UND GESCHÄFTSHÄUSER IN MÜNCHEN VERKAUFT

Für einen privaten Eigentümer vermittelte BOSSELER & ABEKING ein Anlageobjekt in München-Haidhausen in der Gravelottestraße. Die Immobilie mit guter Infrastruktur verfügt über ca. 1.000 m² Wohnfläche mit Mietsteigerungspotential. Der Bodenrichtwert liegt lt. Gutachterausschuss bei ca. 2.500 Euro pro Quadratmeter. Die Liegenschaft wurde um 1900 erbaut und regelmäßig modernisiert sowie saniert. Das Objekt befindet sich innerhalb der Erhaltungssatzung der Stadt München. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen. Der Investor plant weitere Investitionen in Immobilien am Standort München.

02.03.2010

ZWEI WOHN- UND GESCHÄFTSHÄUSER IN MÜNCHEN-LUDWIGSVORSTADT VERKAUFT

BOSSELER & ABEKING vermittelt in München-Ludwigsvorstadt zwei Wohn- und Geschäftshäuser an zwei private Vermögensgesellschaften. Verkäufer der zentrumsnahen Liegenschaften in der Kapuzinerstraße waren jeweils private Eigentümer. Bei den Objekten handelt es sich um klassische Wohn- und Geschäftshäuser mit je einer Einzelhandelseinheit und einer gastronomischen Einheit im Erdgeschoss. In den Obergeschossen befinden sich ausschließlich Wohnungen. Beide Objekte verfügen über ein Ausbaupotential sowie über die Möglichkeit einer Aufstockung. Eine Besonderheit beider Immobilien ist, dass sie sich innerhalb der Erhaltungssatzung der Stadt München befinden. Der Bodenrichtwert liegt laut Gutachterausschuss bei 2.200 Euro pro Quadratmeter Grundstücksfläche. Die Immobilien sind 1950 und 1900 erbaut worden und wurden zwischenzeitlich saniert und modernisiert.

03.02.2010

DENKMALGESCHÜTZTES WOHN-, BÜRO- UND GESCHÄFTSHAUS AN PRIVATE VERMÖGENSVERWALTUNG VERKAUFT

Wie das auf Anlageimmobilien spezialisierte Immobilienunternehmen BOSSELER & ABEKING bestätigt, hat eine von einem bundesweiten Filialunternehmen genutzte Einzelhandelsimmobilie in München-Neuhausen, nahe dem Rotkreuzplatz, den Eigentümer gewechselt. Das rund 2.100 Quadratmeter Gesamtnutzfläche umfassende Eckgebäude steht unter Denkmalschutz. Die Liegenschaft aus der Jahrhundertwende verfügt im Erdgeschoss über drei Einzelhandelsflächen. In den Obergeschossen befinden sich mehrere Büroeinheiten sowie 15 Wohnungen. Ein Ausbaupotential befindet sich im Dachgeschoss. Ein Mietsteigerungspotential ist ebenfalls vorhanden. Der Käufer plant weitere Immobilieninvestitionen in München. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

08.01.2010

BÜRO- UND GESCHÄFTSHAUS IN MÜNCHEN-ALTSTADT AM OBERANGER VERKAUFT

BOSSELER & ABEKING vermittelt ein Büro- und Geschäftshaus in München-Altstadt am Oberanger. Das Objekt befindet sich in bester Lage gegenüber dem Jakobsplatz in direkter Verbindung zum Marienplatz. Ein Frankfurter Versicherungskonzern hat BOSSELER & ABEKING exklusiv mit der Bewertung und Vermarktung der Liegenschaft im Zentrum von München beauftragt. Die Immobilie verfügt über eine Gesamtnutzfläche von ca. 2.900 m². Der Bodenrichtwert liegt lt. Gutachterausschuss bei 6.300,– Euro pro Quadratmeter. Die Immobilie verfügt über ein Mietsteigerungspotential sowie über die Möglichkeit einer kleinteiligen Büroflächenvermietung. Im Erdgeschoss befinden sich derzeit zwei Einzelhandelsmieter. Käufer der Liegenschaft war eine Hamburger- und Österreichische Investorengruppe mit Hauptsitz in Hamburg.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Bosseler & Abeking konnte mit dieser Transaktion ein weiteres erfolgreiches Jahr im Investmentmarkt in München fortsetzen.