Presse Archiv 2019

BOSSELER & ABEKING ist das in München marktführende Beratungsunternehmen für Anlage-Immobilien. Das spezialisierte Immobilienunternehmen betreut und berät Vermögensgesellschaften (Family Office) sowie Stiftungen. Im Rahmen einer Ankaufsberatung unterstützt Bosseler & Abeking diese Investoren bei der Auswahl und der Suche geeigneter Liegenschaften. Exzellente Marktkenntnisse und umfangreiche Netzwerke machen Bosseler & Abeking zum ausgewiesenen Spezialisten für Immobilieneigentümer und Investoren. Mit den gemeinnützigen Bosseler & Abeking Stiftungen setzt sich das Unternehmen für Natur, Umwelt und hilfsbedürftige Kinder ein.

Presseverantwortliche:

Andrea Grußler
grussler@bosselerabeking.de
Tel.: 089 / 179539-0
Fax: 089 / 179539-11

17.12.2019

BOSSELER & ABEKING VERMITTTELT GRUNDSTÜCK FÜR WOHNPROJEKTENTWICKLUNG IN MÜNCHEN-OBERMENZING

BOSSELER & ABEKING hat erfolgreich ein Grundstück für eine Wohnprojektentwicklung im Münchner Stadtteil Obermenzing vermittelt.

Das vermittelte Grundstück liegt in bester Lage Obermenzing, unweit des Schlosses Blutenburg. Insgesamt wird auf dem Gelände ein Wohnprojekt mit circa 700 m² Wohnfläche entstehen.

„Beim Vertreten eines größeren Nachlasses bedarf es sowohl wirtschaftlicher als auch juristischer Kenntnisse und kompetente Partner, um das Ergebnis höchst zufriedenstellend für die Erbengemeinschaft und den Gesetzgeber darzustellen“, so Andreas Köhler, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking und zuständig für die Transaktion. „Gerade bei eventueller Uneinigkeit innerhalb einer Erbengemeinschaft über das weitere Vorgehen sind wir in der Lage, durch einfache Hilfestellungen und Entscheidungsprozesse lösungsorientiert zu arbeiten“, so Köhler weiter.

Als Käufer trat ein renommierter Investor aus der Schweiz auf. Die Verkäuferseite bestand aus insgesamt neun Erben, darunter auch kirchliche und soziale Einrichtungen. Über die genaue Lage und den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

02.12.2019

UNTERSTÜTZUNG FÜR BEDÜRFTIGE KINDER IN UNSERER REICHEN STADT

Die Armut ist auch in München groß

Armut ist in reichen Ländern wie Deutschland – und gerade in wohlhabenden Städten wie München – sehr unauffällig. Sie ist meist sehr versteckt und wird nur bei genauem Hinsehen erkennbar. Erst im Vergleich zur übrigen Gesellschaft wird sie deutlich.

In München leben ca. 22.000 Kinder und Jugendliche bereits in Armut oder sind von Armut bedroht. Das entspricht fast 12 Prozent der Kinder unter 15 Jahren. Kinder sind unser aller Zukunft – und sind doch oft die Leidtragenden und gleichzeitig die Wehrlosesten unserer Gesellschaft.

Die Folge: Im Leben vieler dieser Kinder fehlt es an ganz grundlegenden Dingen – Dingen, die für eine kindgerechte Entwicklung normal und nötig sind. Oft bekommen sie keine warmen Mahlzeiten oder sind mangelnder sozialer Einbindung ausgesetzt. Sie erfahren zu wenig Unterstützung beim Lernen und bei der Förderung ihrer Talente. Abgesehen davon können sich viele der Familien keine Mitgliedschaft im Sportverein oder der Musikschule leisten – von anderen Freizeitaktivitäten ganz zu schweigen. Urlaubsreisen oder Ausflüge sind ihnen nicht möglich. Dadurch sind Kinder und Jugendliche sozial schwacher Familien viel öfter in ihrer Entwicklung beeinträchtigt als Kinder wohlhabenderer Familien.

Unterstützung für die Münchner Kindertafel

Wir stehen ein für Dinge, die für eine normale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen notwendig, zweckmäßig oder vorteilhaft sind. Weder kann sich ein Kind allein aus seiner Armut befreien, noch sucht es sich seine Eltern aus – sondern es wird in sein Dasein hineingeboren. Hier muß die notwendige Hilfe geleistet werden! Die am 13. Januar 2008 gegründete Kindertafel arbeitet ausschließlich ehrenamtlich. Die an den Schulen gegebenen Strukturen und Organisation werden von der Kindertafel für die Teilhabe bedürftiger Kinder wie Abgabe von Frühstück, Mittagessen, Besuche in Zoos, Museen, Theater oder Parks genutzt. Aber auch Hausaufgabenbetreuung oder Einzelmaßnahmen werden unterstützt. Bedürftige Kinder erhalten so die Chance für eine normale geistige und körperliche Entwicklung und sind damit anderen Kindern gegenüber nicht benachteiligt.
Der BOSSELER & ABEKING KINDERSTIFTUNG war es ein wichtiges Anliegen, die Münchner Kindertafel mit dem Betrag von 10.000 € zu unterstützen.

14.11.2019

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT WOHN- UND GESCHÄFTSHAUS IN DER MÜNCHNER ALTSTADT

BOSSELER & ABEKING vermittelte erfolgreich ein denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus mit zusätzlichem Entwicklungspotenzial nahe dem Sendlinger Tor und der dortigen Fußgängerzone. Das historische Gebäude mit klassizistischer Fassadengestaltung stammt im Kern aus dem späten 15. Jahrhundert.

Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich ein beliebter Gastronomiebetrieb, in den darüber liegenden Etagen befinden sich Wohnungen. Das Haus ist in einem stark renovierungsbedürftigen Zustand und wird nun vom neuen Eigentümer in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde revitalisiert.

„Aufgrund der Komplexität der anstehenden Renovierung und der hohen Anforderungen des Denkmalschutzes, war es nicht einfach, hier einen passenden Käufer zu finden, auch wenn die Nachfrage nach Objekten in der Altstadt selbstverständlich generell sehr hoch ist“, berichtet Sebastian Eichhorn, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking. Bereits in der Bewertungsphase erforderte die teilweise unklare Aktenlage ein hohes Maß an Expertise und Marktkenntnis, um den bestmöglichen Wert zu bestimmen“, so Eichhorn weiter.

Verkäufer war eine Erbengemeinschaft. Als Käufer trat eine Münchner Vermögensverwaltung auf, die Bosseler & Abeking seit vielen Jahren bekannt ist. Über genaue Lage und Kaufpreis der Liegenschaft wurde Stillschweigen unter den Parteien vereinbart.

23.10.2019

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT MIETSHAUS IN BESTLAGE SCHWABING

BOSSELER & ABEKING vermittelte erfolgreich ein denkmalgeschütztes Mietshaus mit zusätzlichem Entwicklungspotenzial in der Nähe des Kurfürstenplatzes in München-Schwabing. Die veräußerte Liegenschaft verfügt über ca. 900 m² Gesamtfläche auf 13 Wohneinheiten verteilt und über zusätzliches Baurecht im Dachgeschossbereich. Knapp ein Drittel der Einheiten sind aktuell nicht vermietet. Das Anwesen befindet sich auf einem knapp 350 m² großen Grundstück.

„Es ist immer wieder schön, ein Stück Geschichte in München zu vermitteln“ so Andreas Köhler, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking. „Dieses denkmalgeschützte Mehrfamilienhaus befand sich seit Generationen im Privatbesitz“, ergänzt Sebastian Eichhorn, für die Transaktion zuständig. „Den Eigentümern war es besonders wichtig, einen Käufer zu finden, der dieses unwiederbringliche Stück München sorgsam und behutsam entwickelt und auf den aktuellen Stand der Technik bringt.“, so Eichhorn weiter.

Als Käufer trat ein Münchner Projektentwickler auf, der dem Unternehmen seit vielen Jahren bekannt ist. Über genaue Lage und Kaufpreis der Liegenschaft wurde Stillschweigen unter den Parteien vereinbart.

25.09.2019

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT GRUNDSTÜCK FÜR WOHNPROJEKTENTWICKLUNG IM MÜNCHNER OSTEN

BOSSELER & ABEKING hat erfolgreich ein Wohnbaugrundstück im Münchner Stadtteil Berg am Laim vermittelt.

Das vermittelte Grundstück liegt in einer infrastrukturell bestens ausgebauten Mikrolage im Münchner Osten. In unmittelbarer Nähe befinden sich U-Bahn und Trambahn sowie alle Geschäfte des täglichen Bedarfs.

„Wir konnten bei diesem Verkauf eine Win-win-Situation für Eigentümer und Käufer schaffen“, berichtet Sebastian Eichhorn, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking. „Durch den Ankauf der beiden benachbarten Grundstücke konnte der Käufer seine baurechtliche Ausnutzung signifikant erhöhen und bautechnische Herausforderungen wie enge Tiefgaragenzufahrten deutlich entschärfen“.

Andreas Köhler, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking, ergänzt: „Es war an dieser Stelle wichtig, dass möglichst viel Wohnraum auf dem Gelände der ehemaligen Mietshäuser entsteht. Insgesamt wird hier ein Wohnprojekt mit ca. 1.600 m² Wohnfläche entstehen.“

Als Käufer trat ein lokaler, mittelständischer Bauträger auf. Die Transaktion wurde binnen sechs Wochen durchgeführt. Über die genaue Lage und den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

06.08.2019

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT GRUNDSTÜCK FÜR WOHNPROJEKTENTWICKLUNG AM NYMPHENBURGER SCHLOSS

BOSSELER & ABEKING hat erfolgreich ein Wohnbaugrundstück in bester Lage im Stadtteil Nymphenburg vermittelt.

Die vermittelte Liegenschaft befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße in prominenter Lage und unmittelbarer Nähe zur Schlossmauer des Nymphenburger Schlosses.

„Die exquisite Lage – unweit der Nymphenburger Schlossmauer gelegen in Verbindung mit dem vergleichsweise hohen Baurecht ermöglichte dem Käufer hier den Erwerb eines sehr schönen Entwicklungsgrundstücks – diskret und seriös“, berichtet Andreas Köhler, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking.

Sebastian Eichhorn, für die Transaktion zuständig, ergänzt: „Hier wird ein absolutes Vorzeigeprojekt in bester Lage entstehen – architektonisch höchsten Ansprüchen genügend und in hochwertiger Bauausführung.“

Als Käufer trat ein prominentes Münchner Bauunternehmen auf, welches weitere Zukäufe im hochwertigen Segment plant. Über die genaue Lage und den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

03.07.2019

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT DENKMALGESCHÜTZTES MIETSHAUS IN HAIDHAUSEN

BOSSELER & ABEKING vermittelte erfolgreich ein denkmalgeschütztes und kernsaniertes Mietshaus aus der Jahrhundertwende in der Nähe des Franzosenviertels in München-Haidhausen. Die veräußerte Liegenschaft verfügt über ca. 900 m² Gesamtfläche, die sich auf 11 Wohn- und Gewerbeeinheiten verteilt. Das Anwesen befindet sich auf einem knapp 300 m² großen Grundstück in der Erhaltungssatzung Haidhausen.

„Das Zinshaus mit Formen der deutschen Renaissance wurde in außerordentlich liebevoller Detailarbeit in hervorragendem Zustand erhalten und konnte so zu einem sehr attraktiven Preis in zufriedene Hände übergeben werden, die die Immobilie im Sinne der Veräußerer weiterführen werden“, so Andreas Köhler, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking.

„Als Spezialist für Anlage-Immobilien gilt es nicht nur, passende Partner zu suchen, sondern diese auch durch den komplexen Transaktionsprozess zu begleiten und unsere Partner bestmöglich zu unterstützen “, ergänzt Sebastian Eichhorn, für die Transaktion zuständig.

19.06.2019

VERANSTALTUNG MIT DER HAUSBANK AM 08.05.2019

Gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner BOSSELER & ABEKING lud die Hausbank München eG zu einem Thema ein, das jeden Münchner Mietshauseigentümer früher oder später (be)trifft. Knapp 100 Mietshauseigentümer nahmen an dem gemeinsamen Vortrag am 08.05.2019 teil.

Fabian Jäger, Abteilungsleiter der Hausbank München eG, führte zunächst einmal in die derzeitigen wirtschaftlichen Rahmendaten und Einflussfaktoren anhand eines Konjunkturausblicks ein, in die er die geldpolitischen Reaktionen sowohl der EU als auch der USA gegenüberstellte. Bemerkenswert ist hierbei die Bewegung im Spannungsfeld zwischen Normalisierungswünschen und zunehmender Konjunkturschwäche.

Sowohl die weiterhin schwache Stimmung im Industriesektor, als auch die prognostiziert leicht steigende Inflation verstärken weiterhin den Druck auf die Märkte.

Die mangelnden Anlagealternativen in den Kapitalmärkten hatten – neben der aktuell günstigen Zinssituation und den Instandhaltungs- und Renovierungskosten – in den vergangen Jahren erheblichen Einfluss auf die Marktentwicklung im Mietshausbereich, schlussfolgerte BOSSELER & ABEKING.

So stieg seit 2008 – bei einem damaligen Leitzins von 4,25% – „das für einen Ankauf eines Miethauses durchschnittlich aufgewendete Vielfache der Jahresmiete von 18 auf heute 38“, bei einem heutigen Zinssatz von 0,00%, wobei „jeder Fall individuell zu betrachten sei“, so Bosseler & Abeking weiter.

Der Analogie folgend könnte sich diese Entwicklung auch wieder umkehren, sollte der Leitzins – und damit höhere Finanzierungskosten – wieder steigen. Auch würden sichere Anlagealternativen des Finanzsektors wieder attraktiver und somit eine Entspannung auf dem Immobilienmarkt herbeigeführt, sofern die EZB die derzeit lockere Zinspolitik änderte.

Durch die hohen Kaufpreise der letzten Jahre sind die Bodenrichtwerte – Grundlage des Finanzamts bei der Bemessung der Schenkungs- und Erbschaftssteuer – derart hoch gestiegen, dass die Finanzierung der Steuer bei weiterhin geringen Freibeträgen der Erben/Beschenkten für viele Immobilieneigentümer eine zunehmend hohe Herausforderung darstellt. Ein weiteres Ansteigen der Richtwerte ist mit der Veröffentlichung der neuen Zahlen des Gutachterausschusses im Juni 2019 zu erwarten.

Anhand des Beispiels eines typischen Münchner Mietshauses aus der Jahrhundertwende legte Bosseler & Abeking praxisnah die zu erwartende Steuerlast der fiktiven Familiensituation dar.

Gemeinsam mit Fabian Jäger wies Bosseler & Abeking hier auf die attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten der Steuer durch die Hausbank München eG hin. Um bereits im Vorfeld eine steueroptimierte Lösung voranzutreiben – sofern ein Erhalt des Hauses geplant ist – sei eine teilweise Übertragung/Schenkung der Liegenschaft(en), gegebenfalls mit einem wertmindernden Nießbrauch sowie einem Rückforderungsrecht anzuraten. Dies verband Bosseler & Abeking mit der Bitte einer individuellen Konsultation eines Steuerberaters.

Sofern die zu erwartende Steuerlast aber zu hoch oder die Anzahl der Beschenkten/Erben zu groß – bzw die Ertragssituation der Mieten zur Finanzierung zu niedrig seien – erklärte Bosseler & Abeking die Möglichkeit der diskreten Veräußerung der Immobilie.

Bei einem Verkauf – als Alleineigentum, in Miteigentumsanteilen, in Gesellschaftsanteilen oder Erbanteil ist eine vorausschauende Planung und fachliche Kompetenz die Vorraussetzung für einen erfolgreichen Verkauf.

Viele Fragen aus dem bis auf den letzten Platz besetzten Saal warf ein kurzer Exkurs zu den neuen Regularien der Erhaltungssatzung bei einer Veräußerung auf, mit der bewusst und einzelfallbezogen umgegangen werden muss, um ein für den Veräußerer zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Hierzu beriet die Geschäftsführung von BOSSELER & ABEKING, Andreas Köhler und die Experten der Hausbank München eG im Anschluss bei einem kleinen Buffet in freundlicher Atmosphäre.

11.06.2019

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT MIETSHAUS IN DER ERHALTUNGSSATZUNG IN BESTLAGE SCHWABING

BOSSELER & ABEKING vermittelte erfolgreich ein Mietshaus mit zusätzlichem Baurecht zur Aufstockung in der Nähe des Elisabethmarktes in München-Schwabing. Die veräußerte Liegenschaft verfügt über ca. 850 m² Gesamtfläche, die sich auf 15 Wohneinheiten verteilt, das Baurecht umfasst ca. 200 m² zusätzlich. Das Anwesen befindet sich auf einem knapp 300 m² großen Grundstück, welches sich in der Erhaltungssatzung befindet.

„Die Lage in der Erhaltungssatzung gestaltet Transaktionen zunehmend schwierig „, so Andreas Köhler, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking.

„Durch die Unterstützung steuerlicher und juristischer Partner konnten wir diese Transaktion zur Zufriedenheit aller Beteiligten gestalten und realisieren“, ergänzt Sebastian Eichhorn, für die Transaktion zuständig. „Immobilien in der Erhaltungssatzung erfordern höchste fachliche Kompetenz, juristische Kenntnis und ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl, um hier für alle Parteien eine zufriedenstellende Lösung herbeizuführen“, so Eichhorn weiter.

Als Käufer trat ein Münchner Projektentwickler auf, der dem Unternehmen seit vielen Jahren bekannt ist. Über genaue Lage und Kaufpreis der Liegenschaft wurde Stillschweigen unter der Parteien vereinbart.

01.04.2019

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT GRUNDSTÜCK FÜR WOHNPROJEKTENTWICKLUNG IN DER ALTSTADT VON AUGSBURG

BOSSELER & ABEKING vermittelte erfolgreich ein Grundstück mit Altbestand zur Wohnprojektentwicklung im Stadtkern von Augsburg.

Das etwa 1.200 m² große Grundstück war jahrzehntelang im Besitz einer Weinkellerei, die dort Weine und Spirituosen produziert, abgefüllt und gelagert hat. Da der Betrieb an dieser Stelle nun aufgegeben wird, steht das Grundstück für eine Neubebauung zur Verfügung. Keines der Bestandsgebäude aus den 50er Jahren steht unter Denkmalschutz, bedingt durch die Lage innerhalb des Altstadt Ensembles wird die Denkmalschutzbehörde in die städtebauliche Planung jedoch einbezogen werden.

„Durch die Nähe zur Fußgängerzone und wunderbare Ausblicke auf St-Ulrich wird hier ein hochinteressantes Neubauprojekt entstehen“, erläutert Sebastian Eichhorn, zuständig für die Transaktion.

Geschäftsführer Andreas Köhler ergänzt: „Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden Vertragsparteien konnte auch dieses Grundstück sehr diskret vermittelt werden. Sowohl Verkäufer als auch Käufer zeigen sich hochzufrieden.“

Als Käufer trat ein international tätiger Bauträger auf. Über die genaue Lage und über den Kaufpreis wurde Stillschweigen unter allen Parteien vereinbart.

06.03.2019

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT MEHRFAMILIENHAUS AM AUER MÜHLBACH IN MÜNCHEN-GIESING

BOSSELER & ABEKING vermittelt erfolgreich eine Mehrfamilienhaus am Auer Mühlbach in München-Giesing. Die veräußerte Immobilie verfügt über ca. 1.400 m² Gesamtfläche, die sich auf 28 Wohneinheiten verteilt und befindet sich innerhalb der Erhaltungssatzung. Das Anwesen befindet sich auf einem knapp 1.000 m² großen Grundstück.

„Durch die regelmäßige und sorgfältige Instandhaltung der Eigentümer ist die Immobilie in einem sehr guten Zustand und kann ohne Sanierungsstau übergeben werden,“ so Sebastian Eichhorn, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking und für die Transaktion zuständig.

„Gerade innerhalb der Erhaltungssatzung mit ihren neuen gesetzlichen Vorgaben bedarf es einer umfassenden wirtschaftlichen und juristischen Analyse der Immobilie, um trotz der neuen Regularien den passenden Investor finden zu können“, ergänzt Andreas Köhler, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking. „Während aktuell einige Investoren von Liegenschaften in der Erhaltungssatzung Abstand nehmen, kann eine vorherige juristische Detailprüfung und ein entsprechender Kaufvertrag einen marktgerechten Verkauf ermöglichen“, so Köhler weiter.

Die Transaktion erfolgte vollkommen off-market und diskret innerhalb der Kundenkartei von Bosseler & Abeking. Als Käufer trat eine Münchner Familie auf, die dem Unternehmen seit vielen Jahren bekannt ist. Über genaue Lage und Kaufpreis der Liegenschaft wurde Stillschweigen unter den Parteien vereinbart.

04.02.2019

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT DENKMALGESCHÜTZTES MIETSHAUS AM ROTKREUZPLATZ

BOSSELER & ABEKING vermittelte erfolgreich ein denkmalgeschütztes Mietshaus in der Nähe des Rotkreuzplatzes in München-Neuhausen. Die veräußerte Liegenschaft verfügt über ca. 1.300 m² Gesamtfläche, die sich auf 13 Wohneinheiten verteilt. Das Anwesen befindet sich auf einem knapp 900 m² großen Grundstück.

Die veräußerte Liegenschaft umfasst das historische Bestandsgebäude aus dem Jahr 1929 sowie zusätzliches Baurecht für ein weiteres Wohngebäude im rückwärtigen Teil des Grundstücks.

„Der hervorragende Gebäudezustand und der Erhalt der historischen Substanz in Kombination mit der Einbindung modernster Haustechnik in allen Einheiten – resultierend aus der exzellenten Verwaltung durch den Eigentümer – ließ uns hier einen höchst zufriedenstellen Preis erzielen“, so Andreas Köhler, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking, der die Transaktion betreute.

„Durch die Unterstützung steuerlicher und juristischer Partner konnten wir diese Transaktion zur Zufriedenheit aller Beteiligten gestalten und realisieren“, so Köhler weiter.

Als Käufer trat eine Münchner Familie auf, die dem Unternehmen seit vielen Jahren bekannt ist und noch weitere ähnliche Liegenschaften erwerben möchte. Über genaue Lage und Kaufpreis der Liegenschaft wurde Stillschweigen unter den Parteien vereinbart.

09.01.2019

BOSSELER & ABEKING VERMITTELT WOHN- UND GESCHÄFTSHAUS AM MARIENPLATZ MÜNCHEN-PASING

BOSSELER & ABEKING vermittelte erfolgreich ein Wohn- und Geschäftshaus in der Nähe des Marienplatzes in München-Pasing. Die veräußerte Liegenschaft verfügt über knapp 1.200 m² Gesamtfläche, die sich auf 10 Wohn- und 4 Gewerbeeinheiten verteilt. Das Anwesen befindet sich auf einem ca. 780 m² großen Grundstück.

Die veräußerte Liegenschaft umfasst das Bestandsgebäude aus dem Jahr 1902 sowie zusätzliches Baurecht für ein weiteres Wohngebäude im rückwärtigen Teil des Grundstücks.

„Durch den hervorragenden Gebäudezustand, die Lage nahe der Fußgängerzone und das Baurecht handelt es sich hier um eine sehr attraktives Anlageobjekt, das sehr diskret vermittelt werden konnte.“, so Sebastian Eichhorn, Geschäftsführer von Bosseler & Abeking, der die Transaktion begleitet.

Als Käufer trat eine Münchner Familie auf, die das Haus im Bestand behalten und den Neubau des Rückgebäudes realisieren wird, um auch dieses in die Vermietung zu nehmen.